Grand Canyon der Schweiz

Ja genau, ihr lest schon richtig! Auch in der Schweiz haben wir einen Grand Canyon. Und diesen wollen wir an diesem Wochenende besuchen. Also, unser Canyon heisst Creux du Van und liegt etwas oberhalb von Neuenburg im Jura. Und so machen wir uns am Freitag nach Feierabend auf den Weg.

19ab1cc2-5e53-4ca2-a37e-ff8646f89af4jpg

Schon kurz nach Bern erleben wir eine tolle Abendstimmung (abgesehen von der Blechlawine). In Murten verliessen wir die Autobahn und fuhren in Richtung Neuenburg. Kurz nach Neuenburg geht es noch etwa 15 Kilometer den Berg rauf, bevor ihr auf dem Parkplatz des Creux du Van steht. Im Winter ist es im Normalfall nicht möglich hier hoch zu fahren, aber zur Zeit (Februar 2024) liegt fast kein Schnee.

54a005f8-19b4-42ae-aef0-90ddd645d880jpg

Pia bereitet uns noch ein köstliches Nachtessen zu und wir richten uns auf eine gemütliche Zeit ein. Doch auf einmal Geräusche an der Seite von "speedy"! Was ist da los? Einbrecher oder gar ein Kuschelcamper? Wir öffnen die Schiebetüre und da steht doch tatsächlich Ädu vor der Türe. Also hüpf rein und wir genehmigen uns noch einen Absacker.

805bc1fe-ea21-4000-bbd6-0fa3f0aad4e5jpg

Samstag morgen, 07.30 Uhr. Ja, wir haben den Wecker gestellt um den Sonnenaufgang zu erleben. Vom Parkplatz ist man in ca. 20 Minuten bei der Wand oben. Und wir wurden nicht enttäuscht.

fd2a40cd-41ad-4fd4-a221-93862b0e8826jpg

Was für ein Start in den Tag! Ganz alleine waren wir nicht und die Vorstellung wie es hier an einem Sommertag aussehen wird, hmmmm. Aber es war ein einmaliges Erlebnis. Und alle waren ganz still und staunten nur vor sich hin. Eine ganze Weil verharrten wir an diesem magischen Ort bevor wir zurück zum Van gingen. Mal schauen ob der Nachbar schon wach ist?

a8a4d5e2-0683-4c69-a51d-a3c7bcd913ecjpg

Nach einem ausgiebigen Frühstück war erst mal nichts tun angesagt. Gut, ein Teil der Truppe suchte ganz fieberhaft im Keller nach Stühlen. Wahrscheinlich sind die zu Hause geblieben. Silvio fand einen Holzhocker und so musste sich Ädu vorderhand mit diesem begnügen.

So langsam füllte sich auch der Wanderparkplatz mit Tagesbesucher. Es gab immer mal wieder etwas zu beobachten oder zu bestaunen.

3ba06ee0-6c0b-4092-9a5c-7f8486cd6f36jpg

11.00 Uhr, Zeit für den "Elfi Schuss"! Die Westschweizer wissen, was damit gemeint ist. Heute, so glauben wir, bewegen wir uns hier nicht mehr fort. Und wie es so is(s)t, etwas zum knabbern musste auch noch her. Vielen Dank für den feinen Apero.

32166478-ed4d-45dd-aebb-98392a035e9djpg

Kurz nach Mittag bekamen wir noch Besuch von Gerit. Und der brachte doch tatsächlich einen zusätzlichen Stuhl mit. Er ging nochmals mit Pia zur Wand hoch, der Rest der Truppe bereitete das Nachtessen vor. Ja ihr seht, es war ein richtiger Genuss Samstag; muss aber zwischendurch auch mal sein.

883fec3a-a10c-42e6-9b66-2f018b4bdd48jpg

Die Outdoor Küche von www.styyl.de an "speedy" montiert, Fleisch auf den Grill und warten. Wenn ihr das bloss richen könntet. Dazu hat Pia noch einen feinen Kartoffelgratin im Omnia zubereitet. Auch, wie gut es uns wieder geht! Dazu konnten wir eine tolle Abendstimmung geniessen.

025a9032-a62e-40a5-885c-e00138187315jpg

Wir schreiben Februar, eigentlich sollte es hier Schnee haben und die Temperaturen sollten im Keller sein. Aber wir haben einen Kollegen (mit Bären), welcher mitsamt den Schneewolken nach Spanien abgehauen ist. So entschliessen wir uns noch den Fennek auf zu bauen und den Abend am Feuer ausklingen zu lassen.

68A2B939-C21E-4C17-9A79-AC84BFDA8091jpg

Sonntag, so heute wollen wir uns etwas bewegen. Wir gehen wandern! Wieder hoch zur Steilwand und dann rauf zum Gipfelkreuz des Creux du Van. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über die 3 Seen Landschaft, sieht bis ins Berner Oberland und auch das Mont Blanc Massiv ist am Horizont erkennbar.

6a7ae245-c14b-4a2b-b498-22c5e92cc537jpg

Zurück wieder zur Steilwand (die zieht dich jedesmal magisch an). Hier haben wir noch ein paar spektakuläre Aufnahmen gemacht, welche ihr auf unserem Youtube Kanal sehen könnt. Und vielen Dank für das ABO und einen Kommentar. Freut uns immer wieder sehr.

66dd0866-bbc2-486b-a30a-db5cdedc2f37jpg

Und als ob wir nicht schon genung begeistert wären, passiert noch dies.......

6f242ca5-c476-47ee-94d5-d8af33ff8ff1jpg

Unglaublich! Steht auf einmal ein Steinbock vor uns. Träumen wir oder ist das wahr? Kneiff mich mal! Nein, wir sind nicht im Zoo, wir sind in freiem Gelände. Die Steinböcke sind hier oben dermassen an Menschen gewöhnt, dass man sie fast anfassen kann. Geflasht gehen wir zu den Vans zurück, Ädu verabschiedet sich und macht sich langsam Richtung Homebase auf.

dec26265-9ab2-493e-86d6-123ab71b731ejpg

Pia und der Schreibende beschliessen noch auf dem Berg das Nachtessen einzunehmen. Und was dann am Himmel abgeht, unglaublich! Ein solches Schauspiel hatten wir schon in Tarifa erlebt, aber hier in der Schweiz, einfach der Wahnsinn!

a4afe17d-147d-46f2-8197-ba531eae394djpg

Wie schon geschrieben, mehr bewegte Bilder von diesem Erlebnis auf unserem Kanal. Nach diesem Schauspiel machten auch wir uns langsam auf den Heimweg. Als Fazit zum Weekend kann man sagen, alles richtig gemacht! Tolle Location, tolle Gespräche mit Freunden, tolles Essen und ein "bisschen" Bewegung. SiPionTour säge tschüsssss.....



 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt