Gruyere / Vevey / Wallis

Wir haben mitte Mai 2021 und ein langes Weekend steht vor der Türe. Der Wetterbericht ist auch nicht gerade berauschend und die Camping- und Stellplätze sollen übervoll sein. Der nächste Roadtrip wird gleichwohl gestartet, auch wenn das Ziel noch nicht bekannt ist!

IMG_2350JPEG

So findet sich SiPionTour wenig später auf der Autobahn Richtung Westen wieder. Gruyere wäre doch wiedermal eine Reise wert. Das letzte mal waren wir noch mit den Motorrädern dort. Also haben wir bei Bulle den Richtungsblinker gesetzt und sind von der Autobahn runter. Auf dem P3 kann man anscheinend für Fr. 10.- über Nacht stehen bleiben. Aber hat es noch Platz?

IMG_2365JPEG

Unglaublich! Als wir auf den Parkplatz fuhren hatte es lediglich 5 Wohnmobile und Kastenwagen. Der erste Übernachtungsplatz war gesichert und ebenfalls das Wetter war gar nicht so schlecht. Auf dem Platz gibt es weder Ver- noch Entsorgung. Eine öffentliche Toilette befindet sicht etwas oberhalb im Dorf. Auch wir machten uns noch auf den Weg das Dorf Gruyere zu besichtigen.

fdade21c-1fff-42c4-a4cd-be63381926a9jpg

Nach ca. 10 Minuten Fussmarsch steht ihr mitten im Dorf. Hier hat es sehr viele Restaurants und Souveniershops. Der weltbekannte Greyerzerkäse stammt aus dieser Region und so steht in jedem Restaurant Käse und Käsefondue auf der Speisekarte. Vergesst aber nicht das "dicke" Portemonnaie, die Preise sind hier gut schweizerisch!

ab9cdd4e-e073-42d3-97d5-ef8bc8b60fe8jpg

Dennoch genossen wir ein feines Zvieriplättli auf einer Terrasse. Ganz ungewohnt, nach so langer Zeit wieder einmal gastronomisch verwöhnt zu werden.

Unsere Erkundungstour ging weiter zum Schloss. Falls ihr mal auf der "Grand Tour of Switzerland" unterwegs seit, Gruyere ist ein Muss!

67dc9127-7b78-4c88-9256-4cbcb1c2aee7jpg

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Das ganze Dorf ist sehr mittelalterlich gehalten, ausser mitten im Dorf gibt es ein Museum des Oscarpreisträgers HR Gyger. Sehr ein bekannter Künstler und Zeitgenosse, der durch seine Kostüme in Filmen wie Alien weltbekannt wurde.

01f37dca-0719-4eb4-90e7-2c1add91406cjpg

Den einen gefällts und für die anderen ist es sehr speziell. Wir selber schlenderten noch ein bisschen durch die Gassen bevor wir müde aber glücklich durch den Fund unseres ersten Übernachtungsplatzes in die Betten fielen.

IMG_2369JPEG

Nach einer sehr ruhigen Nacht stand am nächsten Morgen folgendes an; Kaffee machen, Wetter App konsultieren und debattieren wohin unser Roadtrip weitergeht. Im Wallis sollte anscheinend das Wetter besser sein. Zuerst wollten wir aber noch einen kleinen Abstecher an den Lac Leman machen. Als Ziel wurde Vevey ins Navigationsgerät eingegeben.

IMG_2398JPEG

Vom Wetter liessen wir uns nicht die gute Laune verderben. In Vevey parkten wir unseren "speedy" mitten in der Stadt (ist halt schon toll so ein Kastenwagen) und marschierten mal an den Hafen. Puhhh, da bläst aber ein ganz schönes Lüftchen.

IMG_2399JPEG

Einen haben wir hier unten aber auch noch angetroffen, welcher den Wetterkapriolen ganz schon Stand hielt.......

IMG_2402JPEG

Charlie Chaplin, wer kennt ihn nicht? Auch er ein Oscarpreisträger (sind wir nun auf Oscars Spuren?), der Vevey als seine zweite Heimat auswählte.

Für uns ging es nun durch die Altstadtgässchen. Bei schönem Wetter und wärmeren Temperaturen wird es hier sicher ganz schön voll sein.

IMG_2400JPEG

Weiter wieder Richtung Quai und hier hat doch tatsächlich einer die Gabel im Lac Leman, oder auch Genfersee genannt, vergessen (keine Fotomontage). Sachen gibt es!

IMG_2401JPEG

Zurück im Kastenwagen machten wir uns auf den Weg ins Wallis. In Le Bouveret, direkt an der Kantonsgrenze Vaud / Wallis, legten wir einen Mittagshalt ein.

IMG_2403JPEGIMG_2411JPEG

Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter. Das Wetter wurde immer schöner und das Lächeln in unseren Gesichtern immer breiter. Ein erster möglicher Übernachtungsplatz wurde in St. Leonard angepeilt. Hier handelt es sich mehr um einen Parkplatz, welcher auch von Tagestouristen gut besetzt war. Wir hatten noch Zeit und beschlossen weiter zu fahren. In Sierre zeigte Silvio noch Pia den Gerundensee.

IMG_2421JPEG

Der See kann zu Fuss umrundet werden. An schönen Tagen wirst du aber an diesem Platz nicht alleine sein. Jetzt noch ein bisschen "Kurvenoel", denn die nächsten Kilometer entlang des Pfynwaldes und weiter zu unserem Übernachtungsplatz werden es in sich haben.

IMG_2433JPEG

Unsere Reise könnt ihr auch auf unserem Youtube Kanal mitverfolgen. Über einen Daumen hoch und ein ABO freuen wir uns immer sehr!

Bild1jpg

Und dann haben wir ihn erreicht, unseren Übernachtungsplatz für die nächste Nacht! Doch mehr darüber im nächsten Teil unserer Reise.............





 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt