Jahreswechsel Im Schnee

Auch wir wollten den Jahreswechsel unbedingt im Kastenwagen verbringen. Das Reisen bei uns ist zur Zeit noch möglich und so zog es uns in den Schnee. Doch wohin? Man hörte von überall her; ausgebucht, kein Platz, alles voll. Wir kennen zum Glück ganz liebe Campingplatzbetreiber, welche immer versuchen irgendwo noch ein Plätzchen frei zu bekommen. So machten wir uns nach einem kurzen Telefonat auf den Weg.

IMG_0968JPEG

Wir sind unterwegs auf den Jaunpass. Die fleissigen Leser unter euch wissen, dass wir hier schon mehrmals standen. Für uns ist dieser Campingplatz ideal gelegen. Anreise ca. 1 Stunde, man hat diverse Sportmöglichkeiten wie Langlauf, Ski fahren, Schneeschuhwandern, Schlitteln oder einfach nur chillen. So wurden wir auf dem Campingplatz www.campingjaunpass.ch herzlich von Stiffu und Barbara begrüsst. Die Anfahrt von der Passhöhe zum Camping hat es noch in sich. Nach zwei Anläufen, blieb dem Schreibenden nichts anderes übrig als Schneeketten zu montieren. Wann habe ich dies zum letzten mal gemacht? 10 Jahre oder gar 20 Jahre? Nun ja, Pia konnte auch nicht gross helfen, da sie noch nie Schneeketten aufziehen musste. Ja, ja ich weiss im trockenen üben! Die Montage ging aber ganz flott und so konnten wir uns auf unserem Platz installieren.

IMG_1024JPEG

Wintercamping ist natürlich eine ganz andere Sache als Sommercamping. Man(n) kämpft mit eingefrorenen Wasserleitungen, aber auch Abwassertänke welche einfrieren, Wärmebrücken müssen eliminiert werden und das Kondenswasser im Camper muss ebenfalls im Auge behalten werden. Aber genau diese Herausforderungen machen es aus! Und ist man dann mal eingekuschelt, ist es nur noch schön.

Silvio hatte noch eine weitere Challenge an diesem Weekend zu absolvieren. Von seinen Kinder hatte er zur Weihnacht einen Holzofen (oder wie nennt man das Ding) bekommen und der musste nun so richtig eingefeuert werden. Was eignet sich da besser als ein ungarisches Gulasch?

IMG_0973JPEG262022ca-a0a4-4692-bd51-e5f5c99886e9jpg

Einfeuern und das Gulasch köcheln lassen, währenddessen mit einem Glas Posecco das alte Jahr schon ein bisschen verabschiedet wurde. Da steht man sogar gerne in der Kälte draussen und geniesst den Augenblick. Zum Essen verzogen wir uns in den Kastenwagen und es hat herrlich geschmeckt.

Zur Verdauung wurde noch der Schlitten aus dem "Keller" geholt. So verging die Zeit an diesem Abend wie im Fluge und schon bald rückte die Zeit auf Mitternacht zu. Im letzten Jahr standen wir an Silvester in Malaga. Mit Wehmut denken wir viel über diese Reise nach und möchten (werden) den Jahreswechsel wiedermal dort verbringen! Einen Brauch haben wir aber mit in die Schweiz genommen.

IMG_1021JPEG

Genau, da werden jeweils 12 Trauben verteilt. Aber wie das genau geht wissen wir immer noch nicht; zu jedem Glockenschlag ein Traube oder für jeden Monat eine Traube? Na ja, amüsiert und gelacht haben wir auch dieses mal!

626277c8-e96f-4c2c-98f0-50b296f6dd76jpg

Euch allen wünschen wir für das neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit! Mögen wir wieder unbeschwerter Reisen können und knitterfrei die Kilometer abspulen. Happy new Year!!!

Nach einer erholsamen Nacht war am nächsten Tag etwas Sport angesagt. Wir haben seit kurzem Schneeschuhe (wie gefühlt alle anderen auch) und sind völlig begeistert. Auf dem Jaunpass hat es diverse Schneetrails und man kann durch schön verschneite Wälder wandern gehen.

IMG_1035JPEG

Einfach schön so in der verschneiten Natur zu sein. Das gibt einem wieder ein bisschen Lebensgefühl zurück und man hat nicht immer nur ein Thema vor Augen.

IMG_1045JPEG

Nach einer solchen Wanderung ist es einfach schön zurück im Wohnmobil einen warmen Tee zuzubereiten und die Füsse hochzulagern. Das Wetter war an diesem Wochenende durchzogen, aber hey, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.
Am Abend wurde noch der Grill aus dem "Keller" geholt und es wurde was feines gegrillt. Fast wie im Sommer.

IMG_1052JPEG

Danach war aber Ruhe angesagt! Die Damen wollten eine Tradition weiterführen; Traumschiff schauen an Neujahr. So verzog sich Silvio in die Abwaschkammer und setzte dort seine Tradition fort; den Abwasch erledigt der Herr des Hauses.

Am nächsten Tag gingen die Mädels noch zwei Stunden Ski fahren. Auf dem Jaunpass hat es noch zwei Skilifte. Das Gebiet eignet sich sehr gut für Familien mit kleineren Kindern, oder solche welche die ersten Schwünge auf den Brettern üben wollen. So wird es bei schönem Wetter sicher auch entsprechend viele Tagestouristen haben.

IMG_1027JPEG

Am späteren Nachmittag machten wir uns wieder Richtung Homebase auf den Weg. Schnell die Schneeketten demontieren und weiter geht es. Für uns hat der Silvester 2020 / 2021 so ganz gut gepasst. Und Wintercamping haben wir sicher nicht das letzte mal gemacht!

Nun noch was in eigener Sache: Wir verzichten bewusst auf einen Jahresrückblick. Für uns zählt die Zukunft! Und darauf freuen wir uns Mega. Kurz vor Jahresende kam ein Telefon von unserem Wohnmobilhändler. Unser Kastenwagen wird endlich gebaut! Fast ein Jahr nach der Bestellung. Auslieferung soll im März 2021 sein, können das fast nicht fassen. Aber die Vorfreude ist riesig. Es wird für uns ein spezieller Kastenwagen sein. Gebaut wird er bei Mega Mobil in Slowenien. Hinzu werden noch viele Zubehörsachen kommen, aber darüber werden wir in naher Zukunft ausführlich berichten.

Und auch die Ferienplanung schreitet voran. So wurde für den Sommerurlaub schon mal eine Fähre gebucht. Seit gespannt!




 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt