Schneeschuhtour auf dem Simplonpass / Markt in Cannobio

Nun ja, eigentlich war dieses Wochenende gar nicht so geplant. Wir wollten keinen langen Roadtrip machen, einfach nur ein bisschen der Nähe nach und geniessen. Aber meistens kommt es anders als man denkt! So starteten wir am Freitag Abend in Richtung Wallis.

3970031B-AB38-4943-AC6E-0E9536A813CEjpg

In Brig übernachteten wir bei Alex. Er betreibt einen Stellplatz (N 46°19`1" E 7°58`47") fast im Stadtzentrum. Er bietet Platz für 6 Wohnmobile und kostet 13.- Franken für 24 Stunden. Gegen eine Zusatzgebühr kann auch entsorgt werden. Wir fühlen uns hier wohl und in der Nacht ist es absolut ruhig. So liessen wir den Abend ausklingen und gingen nicht zu spät schlafen, denn am Samstag stand eine Schneeschutour auf dem Programm.

0E91D38A-EB5D-4EB9-B5B0-B24D70222EC9jpg

Da sitzt man so schön beim Frühstück und auf einmal klopft es an der Schiebetür. Und wer steht vor "speedy", tatsächlich Manfred! Was für eine Überraschung und erst noch mit frischen "Gipfeli". Gemeinsam haben wir gefrühstückt und schon viel gelacht. Nur, woher weiss der bloss immer wo wir sind?

6bd6ce3d-970d-4b3f-ae88-05c72cb72c21jpg

So, nun müssen wir aber los auf den Simplonpass. Während es im Tal kein Schnee hat liegt hier oben doch ordentlich so weisses Zeugs rum. Der Simplonpass liegt auf 1995 m.ü.M. und ist der Übergang von der Schweiz nach Italien. Im Winter tummeln sich hier sehr viele Tourengänger, vor allem aus Italien.

198c0e84-6b0d-481c-8656-a896dbfbc683jpg

Mit den Schneeschuhen arbeiten wir uns hoch bis zum Steinadler (ist das überhaupt ein Steinadler? Auf alle Fälle aus Stein). Von hier hat man einen wunderbaren Panoramablick über die Gegend. Die Tour ist sehr gut ausgeschildert und neben ein bisschen Kondition braucht es sonst keine "Kletterkenntnisse".

097fa485-c163-425b-96d9-01468609febbjpg

Das ist genau unser Ding! Sich in der Natur bewegen und keine Massen von Leuten um sich herum. Falls ihr mehr von dieser Region sehen wollt; Einfach auf unseren Youtube Kanal gehen und ein ABO da lassen.

91050aeb-9eaf-4a5a-b53f-dbf314c05724jpg

Nach zwei Stunden sind wir wieder zurück im Van. Ach, wie wir das lieben. Rein in die warme Stube und einen feinen Tee geniessen. Nun stellt sich uns aber die Frage. Gehts wieder runter ins Wallis oder Italienisch essen? Die Entscheidung fällt nicht schwer; Italien wir kommen!

E3B94F72-9550-4466-9312-C3DB26D575B5jpg

Schon bald erreichen wir den Zoll in Gondo. Unser Endziel wird ins Navi eingegeben, Cannobio am Lago Maggiore. Was für ein extremer Unterschied. Waren wir erst noch auf dem Simplonpass bei minus 10 Grad, herrschen hier unten schon richtige Frühlingstemperaturen.

F556101B-853E-49EE-9FFF-EBE776133E3Djpg

Da hüpft das Herz von "elchi" doch gleich mal vor Freude. Die Fahrt entlang des Lago Maggiore ist jedesmal wieder ein Erlebnis. Sie ist auch mit grösseren Fahrzeugen problemlos machbar. Einfach beim kreuzen ein bisschen Vorsicht walten lassen.

AAF452D7-58F6-45EC-AFD5-A1FD536C47EDjpg

Da kommen doch tatsächlich schon die ersten Frühlingsgefühle auf. Am späteren Nachmittag erreichen wir den Stellplatz in Cannobio. Der Platz liegt am Rande des Städtchen an einem Flusslauf. Aktuell kostet er 20 Euro für 24 Stunden, im Sommer wahrscheinlich mehr. Er bietet Ver- und Entsorgung an. Ebenfalls hatte während unserem Aufenthalt eine Toilette geöffnet. Für  uns geht es nun in die Altstadt, wir haben ein Hüngerchen.

B78388DA-5E85-4915-8702-3FAFDCECF4CEjpg

Nun ja, die Italiener können schon was. Auf jedenfall genossen wir ein super feines Abendessen mit dem dazugehörigen Absacker. Wir lieben die italienische Küche!

Sonntag und was ist immer Sonntags in Cannobio? Markt und den gehen wir jetzt besuchen.

c9c55fbf-017a-4f29-a500-12aa1e621a98jpg

Der Markt bietet für jeden was. Die einen haben lieber Esswaren , die anderen mögen eher Kleider und Kitsch. Jetzt im Februar ist es richtig angenehm über den Markt zu schlendern. Im Sommer waren wir auch schon hier und da geht es dann wesentlich hecktischer zu und her. Ein Teil der Truppe fand noch einen Kleiderladen und so wurde noch eine Tasche voll Jacken eingekauft.

afd562d4-a189-4d0a-8e94-ae3987d9a2abjpg

So langsam müssen wir daran denken uns auf den Heimweg zu machen. Muss "speedy" doch noch ein paar Kilometer fressen bis zur Homebase. Entlang dem Lago Maggiore überqueren wir den Zoll in  Brissago und von dort geht es weiter Richtung Gotthardtunnel.

bc6626f1-d10e-4ac3-b8b7-7ae72bcbad52jpg

Am Abend erreichen wir wieder den Kanton Bern und somit hat uns der Winter wieder. Es war wieder ein toller und abenteuerlicher Trip. Und ohne Stau durch den Gotthard, alles richtig gemacht! SiPionTour säge tschüsssss.....


 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt