Weiter an die Algarve / Portugal

Nach der erlebnisreichen Zeit in Lissabon ziehen wir weiter in Richtung Algarve. Gut, soweit kommen wir gar nicht, da wir wieder einen Top Übernachtungsplatz gefunden haben.

IMG_5984JPG

Der Platz befindet sich in Castelo direkt neben einem Campingplatz in Top Lage. Im Winter ist hier freistehen absolut kein Problem, da der Campingplatz geschlossen hat. In der Saison wird es aber sicher nicht geduldet. Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Strand und einem feinen Frühstück sind wir weiter gefahren. Ganz in der Nähe hat es einen Leuchtturm mit spektakulärer Aussicht.

0825f0db-e5e6-454a-8ea8-d428793e5e8djpg

Das ist doch schon mal ein gelungener Start in den Tag. Und vor allem der Driver hatte auf der Anfahrt (alles Schotter) leuchtende Augen. Der Wind blies auf diesem Eck schon ganz toll, so das wir beschlossen weiter zu fahren. Wir wollten nach Setubal um dort mit der Fähre an den Golf von Troja über zu setzten.

7d1c878e-640f-42c3-baf4-dcd128458600jpg

Die Fähre verkehrt mehrmals täglich, hat aber mit Euro 42.- einen stolzen Preis für die rund 30 minütige Überfahrt. Aber es lohnt sich. Auf der anderen Seite begegnest du einer völlig anderen Landschaft. Es gibt sehr viele Dünen und die Gegend ist eher karg.

2a7248c8-1539-4dc3-9ee4-df5147561c70jpg

Seit Pia unbegrenzt Daten im Ausland hat, ist sie immer auf der Suche nach einem nächsten Hot Spot (und das funktioniert ganz gut). So ertönt es ab und zu auf dem Beifahrersitz "hier links" und der Fahrer gehorcht. Auch den nächsten Spot haben wir so gefunden, Mega!

01dbb685-0a23-4988-bff1-47ed0d3f45f2jpg9633d99a-8bc5-41f3-8137-06d49fd206ffjpg

Es ist immer wieder faszinierend, was die Natur alles zu Stande bringt! Daher tragt Sorge und lasst die besuchten Plätze stets sauber zurück. Wir befinden uns nun in der Nähe von Sines, wo wir auch das Abendessen geniessen wollen. In der Gegend ist es in den Wintermonaten doch sehr ruhig. Uns gefällt es!

Nach einem super leckern Abendessen suchen wir uns im Dunkeln einen Schlafplatz und finden diesen an einem See in der Nähe von Sines. Die Anfahrt ist etwas abenteuerlich, aber wir werden mit einer absolut ruhigen Nacht belohnt.

454373ef-635d-4b7b-95e0-921911659239jpg

Und das Erwachen am nächsten Morgen; nun ja es könnte uns schlechter treffen. Das Ziel des heutigen Tages ist klar. Sagres sollte erreicht werden. Nur wann, steht noch in den Sternen geschrieben, gibt es doch auf dem Weg dorthin noch den einen oder anderen Hot Spot.

dji_fly_20231228_105156_743_1703760832847_photojpg

So stehen wir kurze Zeit später am Farol Cabo Sardao. Ein Leuchturm mit einem riesigen Fussballfeld davor. Aber der Blick von den Klippen, den müsst ihr auf unserem Youtube Kanal erleben! Viel Spass und Danke schon mal für das ABO.

dji_fly_20231228_105638_748_1703761015247_photojpg

Nun müssen wir aber wirklich weiter, sonst erreichen wir Sagres nie. Da aber schon wieder Mittag ist, macht sich ein kleines Hungergefühl in der Magengegend bemerkbar. So erklärt sich doch auch der Halt am Praia do Amado.

9db0b9a4-957e-46bb-8534-cfc0588cd023jpg

Frisch gestärkt nehmen wir die letzten Kilometer unter die Räder. Am späteren Nachmittag erreichen wir die Festung von Sagres. Wir stellen "speedy" auf den Parkplatz davor und beschliessen, auch hier zu übernachten. Mit ca. 60 weiteren Wohnmobilen stehen wir hier ja nicht ganz alleine (smile). Nun aber noch los zum südwestlichsten Punkt Europas. Ein Teil der Gruppe etwas motivierter als andere. Und ja ich weiss, nicht hier ist der südwestlichste Punkt (den sehen wir morgen).

IMG_6058JPG

Irgendwie haben wir es versäumt ein paar Fotos der Festung zu machen. Lag das an der Motivation oder waren wir ab all den Eindrücken des Tages erschlagen. Aber geschlafen haben wir trotz den vielen Wohnmobilen auf dem Parkplatz herrlich. Und wenn sich alle an die Regeln halten, ja dann funktioniert es auch.

cabo-de-sao-vicente-2jpg

Das ist er also, der südwestlichste Punkt Europas. Das Cabo de Sao Vicente liegt auf einer 70 Meter hohen Steilküste ganz in der Nähe von Sagres. Auch sehr spannend ist es hier die Klippenfischer zu beobachten (oder wie man die nennt). Für uns geht der Roadtrip weiter. Lagos ist unser nächstes Ziel.

3a40600b-8b23-4dce-8673-0db9763210b1jpg

Die Gegend hier in der Algarve gefällt uns sehr gut. Es ist sehr abwechslungsreich. Mal fährst du durch Baumalleen, dann siehst du wieder das Meer und schliesslich findest du dich in einer Stadt wieder. So erreichen wir Lagos und schlendern noch etwas durch das Städtchen. Das Abendessen geniessen wir in einem Quartierrestaurant. Portugisische Spezialitäten stehen auf dem Programm. Und morgen müssen wir fit sein; wir gehen wandern!

e012eff4-90e2-4884-8045-0a68eacda54ajpg

Die Region um Lagos bietet sich für Exkursionen bestens an. Das Gebiet kann zu Fuss, per Bike oder auch mit dem Boot erkundet werden. Falls ihr mal in dieser Region seit, absolut sehenswert!

77932062-601d-4034-8dfd-7d7adbc60c10jpg

Wir könnten hier noch unzählige Bilder einstellen. Die Kameras haben schon fast geglüht. Und das beste ist; in dieser Region bist du nach wenigen Kilometern bereits wieder an einem anderen Top Spot. Wir haben uns noch den Praia dos Tres Castelos angeschaut.

IMG_6064JPG8432f133-4be1-4a21-bfc5-c61fd5397f69jpg

An diesem Strand könnt ihr Gänge unter den Felsen erwandern und das Maul bleibt immer mal wieder weit geöffnet. Aber eines gilt es zu beachten; Ebbe und Flut! Falls die Flut kommt solltet ihr wieder aus den Gängen raus sein. Wir geniessen einen feinen Apero am Strand und schauen uns noch den Sonnenuntergang bei der Höhle von Benagil an. Was für ein erlebnisreicher Tag!

Das Abendessen wollen wir etwas gemütlicher in Albufeira einnehmen. Aber oha; wir schreiben den 30. Dezember und dort wird sowas wie ein vor Silvester gefeiert.

IMG_6071JPG

"speedy" wird direkt am Ortseingang parkiert und wir kommen noch in den Genuss eines Dorffestes. Pia kommt auch noch in den Genuss! Sie bekommt endlich ihr lang ersehntes PiriPiri. 

Nach einem gelungenen Abend fahren wir noch über die spanische Grenze, denn Silvester wollen wir in einer grossen spanischen Stadt feiern. Wo? Seit gespannt, SiPionTour säge tschüsssss.....



 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt