Wir haben es wieder getan! "Was?". Agricamping! Nach unserer super Erfahrung mit Agricamping in Heiden hat es uns gepackt. Während der Woche wurde fleissig das Netz durchforstet, ob es noch weitere so tolle Plätze in der Schweiz gibt. Und wir haben tatsächlich einen gefunden.
In Bellach (ca. 4km vor Solothurn) auf dem Bauernhof www.aarhof-bellach.ch. Der Platz befindet sich ca. 80m von der Aare entfernt und bietet bei Bedarf Dusche und die Benützung einer Toilette an. Es handelt sich nicht um einen klassischen Stellplatz, sondern man stellt sich fast den netten Betreibern ins "Wohnzimmer". Dahher ist eine vorherige Kontaktaufnahme unabdingbar, nicht einfach mal anfahren. Entsorgung ist nicht möglich. Ach ja, der Wachhund ist im Preis inkludiert.
Bald waren wir eingerichtet und Pia liess es sich nicht nehmen noch einen Schwumm in der Aare zu machen. Wie gesagt, vom Platz sind es nur ca. 80 m an den Fluss. Und eine Ruhe; einfach himmlisch (den Zug hört man fast nicht)! In der Magengegend machte sich so langsam ein kleines Hüngerlein breit. Omnia hervorgekrammt und könnt ihr es riechen?
Der Start ins Weekend war wiedermal geglückt. Bei einem Glas Wein und guten Gesprächen liessen wir den Abend ausklingen und gingen nicht zu spät ins Bettchen. Silvio hatte am Samstag grosses vor, wollte er doch per Bike den Weissenstein bezwingen.
Also Pia war natürlich auch mit am Start, wollte jedoch zuerst noch Ausschau halten wo die Route hochführen würde.
Jetzt ging es aber los! Über Lommiswil wurde der Aufstieg in Angriff genommen. Immer Bergauf, ca. 10 Kilometer. Hier ist noch anzumerken, dass wir mit den E-Bikes unterwegs waren. So mussten wir unterwegs den einen oder anderen Spruch von sogenannten "Hardcore Bikern" über uns ergehen lassen. Aber wisst ihr was; so haben die 10 Kilometer bergauf wirklich Spass gemacht!
Oben auf dem Plateau angekommen, einfach schön. Weiter ging es Richtung Weissenstein, wo wir uns eine feine Zwischenverpflegung gönnten.
Mit frischen Kräften ging es nun auf den Rückweg. Der Schreibende hatte am Wegesrand irgendetwas von "Downhill" gelesen und sofort diesen Weg ins Visier genommen. O Mein Gott, das war keine gute Entscheidung! Es handelte sich tatsächlich um eine Downhill Strecke und war mit unseren Bikes fast nicht zu befahren. Zu Fuss zu Tale, hoffentlich sieht uns niemand.
Ach ja, die Kraftausdrücke "einiger Mitfahrenden" können an dieser Stelle leider nicht wiedergegeben werden (Zensur). Dennoch kamen wir heil am Fusse des Hauensteins wieder an und genossen die letzten Kilometer der Aare entlang bis zu unserem Wohnmobil.
Den Rest des Tages verbrachten wir mit chillen, baden und kulinarischen Köstlichkeiten geniessen. Die Akkus der Bikes konnten wir optimal wieder mit Solarstrom laden, damit dem Sonntagsausflug nichts mehr im Wege stand.
Nach einem feinen Frühstück wurden die Bikes wieder aus der Garage genommen. Heute wollten wir nochmals nach Solothurn ins Städtchen. Von unserem Platz aus waren es ca. 4km, alles der Aare entlang.
Muss schon sagen; Solothurn gefällt uns nach wie vor sehr gut. Hier fühlt man sich irgendwie immer sofort wie im Urlaub.
Noch ein Halt beim "Badmeister"........
.....bevor wir noch kurz beim Campingplatz vorbeifuhren. Dieser war bis auf den letzten Platz "Pumpenvoll", ach wie schön hatten wir es doch weiter vorne auf unserem Stellplatz. Aber an diesen Platz haben wir sehr gute Erinnerungen; hier verbrachten wir unsere erste Nacht im WoMo!
Am Nachmittag war noch baden, baden und baden angesagt. Anzumerken ist, dass die Temperaturen an diesem Wochenende sehr heiss waren.
Später machten wir uns auf den Heimweg, welcher mal ausnahmsweise nicht sehr weit war. Es hat wieder mal alles gepasst an diesem Weekend. So fägts!!!
Noch etwas in eigener Sache; bei SiPionTour wird es in naher Zukunft Veränderungen geben. Wir haben bereits im Januar 2020 ein Projekt gestartet, welches nun in eine weitere Phase tritt. Diejenigen, welche uns auch auf Instagram und Facebook folgen werden es schon an diesem Wochenende sehen........wir machen einen Ausflug nach Dresden!!!