Dubai, mehr Schein als Sein?

Wir sind noch im Oman unterwegs und geniessen die letzten Momente einer wundervollen Bootstour. Dieser Ausflug hat uns wirklich gut gefallen! Auf der Rückfahrt zur AIDACosma macht unser Busdriver noch einen Stopp am Sultanspalast Al Alam in Muskat.

EXCL6762JPG

Es ist schon wahnsinnig beeindruckend, die Sauberkeit, die Ruhe und nach Aussage unseres Guide ist die Kriminalitätsrate im Oman fast null. Hier kannst du dein Natel einfach mal liegen lassen und nach einer Stunde wieder am selben Ort abholen. Nun geht es aber langsam zurück zum Schiff. In der Abendstimmung stechen wir in See und nehmen Kurs auf Dubai.

IMG_2328JPEG

Den nächsten Tag geniessen wir an Bord; Seetag! Ist immer wieder schön nach solch ereignisreichen Tagen das "nichts tun" zu geniessen. Am Morgen kannst du liegen bleiben, dann geht es irgendwann zum Morgenessen, Mittagessen und anschliessend Abendessen. Die Pools an Deck können ebenfalls mal getestet werden und für die Sportlichen geht`s ins Fitness. Jeder wie er will.

VWUA2825JPG

Für uns ist es aber auch ein vorbereiten auf die nächsten drei Tage. Wir werden drei Nächte in Dubai vor Anker liegen und hier soll es angeblich viel zu bestaunen geben. Hoffe, wir werden von den Reizen nicht überflutet. So erblicken wir in der Ferne die Skyline der Millionenstadt. Schon die Silhouetten der Hochhäuser beeindrucken aus der Ferne. Und als das Schiff in den neuen Hafen einfährt, startet auf dem kleinen Stadtflughafen gerade ein Flugzeug. Ja, einfach alles ein bisschen grösser als bei uns.

EVSQ2171JPG

Schnell sind wir vom Schiff runter, wir wollen in die Stadt. Aber oha! Versuche mal im Hafen ein Taxi zu einem vernüftigen Preis zu bekommen. Für die Taxifahrer sind wir "Frischfleisch" und dieses wird schon mal versucht über`s Ohr zu hauen. Wir nehmen nur 4 Personen mit, bezahlt ein bisschen mehr und ihr dürft mit, hmmm. Am Strassenrand sehen wir ein älteres Pärchen und sprechen sie an. "Oh ja wir möchten auch zur Dubai Mall, aber niemand nimmt uns mit." Also schliessen wir uns zusammen und schwups sitzen wir zu fünft in einem Taxi. Der Preis, 40 Euro für 25 Kilometer. Geht auch günstiger, wie wir später erfahren werden.

EPJF8279JPG

Die Dubai Mall ist erreicht. Wahnsinn, ein Einkaufszentrum mit über 4000 Geschäften. Dazu entdecken wir eine Eisbahn und ein Wasserfall in dem Gebäude. Und die Leute stehen Schlange vor den teuersten Läder der Welt! So langsam wird es dunkel und der Platz vor der Mall wird aufgesucht. Da steht ja auch das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa mit 828 m. Immer wieder werden Lichtshows geboten.

LFJA5630JPG

Auch die Wasserspiele auf dem Vorplatz der Mall sind nicht zu verachten. Einfach gigantisch......

GEYY5171JPG

Für uns geht die Tour weiter, werden wir doch morgen noch auf den Burj Khalifa hochfahren (also bis in die 124 Etage). Mit einem Taxi steuern wir unseren nächsten Punkt an. Das Viertel La Mer soll einen Nachtmarkt und viele bunte Bauten haben. Mehr dazu im Video auf unserem Youtoube Kanal. Ein ABO freut uns und kostet nichts!

Bild11jpg

Übrigens, das Taxi fahren haben wir zwischenzeitlich auch im Griff. Einfach immer darauf bestehen, dass der Taxometer läuft. So kostet die Fahrt dann auf einmal nur noch halb so viel.

BNXU0379JPG

Nach einem feinen Nachtessen beim Griechen (ja wir wissen, wir sind im Orient) sind wir zurück zu unserem Schiff gefahren. Ist halt schon toll, wenn das Hotel im Hafen steht. Nach einer erholsamen Nacht stand Tag 2 auf dem Programm. Heute geht es zur Gold Souk (und noch sonstigen unzähligen Souk`s), ein Besuch des höchsten Gebäudes der Welt steht auf dem Programm und das 7 Sterne Hotel Burj Al Arab wollte auch noch besucht werden.

PXUO6514JPG

Ja die Souks, man mag sie oder man mag sie nicht. Für uns ist es wie ein Spiessrutenlauf, aber für die Händler ist es Alltag. Sie wollen handeln und dies sollte der Tourist einfach auch wissen. Und gewizt sind sie auch; kaum bleibst du stehen hast du schon einen Turban auf dem Kopf (gäll Silvio) oder du gehst in ein Gewürzgeschäft und kaufst zu einem horrenden Preis Gewürze (gäll Pia). Aber das Erlebnis kann dir niemand nehmen.

XNVN0706JPG

Direkt vor der Gold Souk stehen die Holzboote mit denen man den Dubai Creek überqueren kann. Auch dies ein Erlebnis und der Fahrpreis 1 AED (ca. 25 Rappen). Auf der anderen Seite angekommen, spazieren wir ins Old Village von Dubai. Hier wurde ein Stadtteil nachgebaut, welcher das alte Dubai zeigen soll.

Sieht toll aus und feinen Tee gibt es hier auch. Über den Preis einer solchen Kanne Tee haben Pia + Silvio aber stillschweigen vereinbart. So, nun aber wieder ab zur Dubai Mall. Um auf den Burj Khalifa zu kommen muss vorgängig (schon in der Schweiz gemacht) ein Billet gelöst werden. Wir haben ein Zeitfenster kurz vor dem Einnachten gewählt.

HUYV2135JPGQFBV2800JPG

Was für Ausblicke vom 124 Stockwerk! Ca. 1 Stunde blieben wir auf der Aussichtsplattform und genossen die Abendstimmung. Von hier oben erscheint alles so winzig, wahnsinn. Die Laydies machten noch unzählige Fotosessions (werden aber hier aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht). Mit dem Aufzug sind wir die 124 Stockwerke innerhalb kürzester Zeit wieder nach unten gefahren. Noch ein bisschen durch die Mall schlendern........

GOTM5427JPG

......und weiter zu einem nächsten Highlight. Die Aussenbesichtigung des 7 Sterne Hotels Burj Al Arab stand auch noch auf dem Programm. Ja, der Schreibende weiss man könnte auch reinschauen. Aber dieser Eintritt hätte wahrscheinlich das Ferienbudget gesprengt.

DLUF7870JPG

Das Hotel liegt übrigens in einem sehr schönen Quartier, welches unentgeldlich erforscht werden kann. Es hat hier unzählige Kneipen und auch einen Nachtmarkt, aber schon ein bisschen auf Touristen ausgelegt. Nach soviel Sightseeing waren wir müde und per Taxi wurde der Heimweg zu unserer AIDAcosma angetreten. Bei einem "Schlummi" mit Ausblick auf eine Lichtshow beim grössten Riesenrad der Welt liessen wir den ereignisreichen Tag ausklingen.

EXWN0210JPG

Der letzte Tag in Dubai hat es in sich. Es ist nochmals Action angesagt, Sandkasten für grosse Kinder! Wir machen eine Wüsten Safari und geniessen einen orientalischen Abend. Silvio hat noch jetzt ein Lächeln im Gesicht, wenn er an den Wüstentrip denkt. Wiederum erlebten wir einmalige Eindrücke und lernten einiges über die einheimischen Menschen kennen. Nochmals konnten wir einen wundervollen Sonnenuntergang geniessen.

AKSW1773JPG

Das abschliessende Abendessen in der Wüste und die sportlichen Aktivitäten rundeten eine wundervolle Reise ab. Wir haben diese Tage über Silvester sehr genossen und vom Orient sind wir positiv überrascht. Dubai ist in allen Belangen etwas grösser und bietet sehr viel. Ob Schein oder Sein, dies soll doch jeder selber beurteilen.

Ganz herzlich danken möchte ich Pia. Sie hat Svenja und mir diese Reise ermöglicht. Merci viel mal!!! In diesem Sinne, man sieht sich SiPionTour seit tschüsssss.....



 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt