Korsika / Ile-Rousse / Calvi

Unser Abenteuer 2021 Korsika startet! Wir sind gepiekt, haben nochmals zusätzlich einen Antigentest gemacht und die Fähre von Livorno nach Bastia ist für Samstag Früh gebucht. Gleichwohl sind wir gespannt, ob unser Trip so läuft wie grob geplant.

65dde144-badf-4695-8483-762c4ef68d0ejpg

Mit dem Autozug werden als erstes die Alpen durchquert. Autozug durch die Alpen, hähhhh? Schon mehrfach wurden wir auf diesen Autozug angesprochen. In den Sommermonaten kann man direkt von Kandersteg im Berner Oberland nach Iselle in Italien fahren. Die Fahrzeit beträgt 1 Stunde und der ganze Spass kostet für ein Wohnmobil ca. Fr. 100.-. Dadurch können wir jeweils den Stau am Gotthard umgehen und von Iselle ist man relativ rasch auf der Autobahn Richtung Milano.

aa941d26-c3cf-49b4-9744-f81c69adf7c6jpg

Buddy ist ebenfalls sehr gespannt, was dieser Roadtrip alles an Erlebnissen bringen wird. In einer Nachtfahrt über Genua erreichen wir um ca. 01.00 Uhr den Hafen in Livorno. Die Einschiffung beginnt um 06.00 Uhr und so bekommen wir auf dem Hafengelände alle zusammen noch eine Mütze voll Schlaf.

Das Einschiffungsprozedere geht problemlos, Coronatest wurde kontrolliert. Da wir nicht das erste mal in Livorno einschiffen sind wir schon fast im Ferienmodus. "speedy" wurde in der Garage parkiert (wir können als drittes Fahrzeug von der Fähre, hi hi), Lesestoff und Verpflegung gepackt und ab aufs Oberdeck. Sitzgelegenheit ergattert und nun geniessen wir schon mal einen ersten Sonnenaufgang.

82d8008a-2a2e-4cbc-a72a-2089b5a0691ajpg

Hey Leute, unglaublich es geht nach Korsika! Das Reisen in der jetzigen Zeit ist komplizierter als auch schon, aber mit ein bisschen Planung funktioniert es. In 4,5 Stunden bringt uns die Fähre von Livorno nach Bastia. Wir geniessen schon mal einen italienischen Cappuccino.

09f2a151-9dfc-4bd4-a31a-729f94fa35d6jpg

Auf Korsika wurde kein einziger Campingplatz reserviert. Risiko? Wr werden sehen. Das Ziel ist die Insel zu umrunden, aber ohne Stress. Kennen dies ja schon von Sardinien. Es ist Mittag und die Sonne brennt schon richtig vom Himmel. So muss Urlaub sein! Der Start scheint schon mal zu passen.

Nach 4,5 Stunden fahren wir in Bastia von der Fähre. Die Stadt lassen wir erst mal links liegen und fahren direkt Richtung Nordküste. Direkt, hmmm da stehen ja richtige Berge im Weg. Nun ja, eine Insel muss nicht immer zwingend "flach" sein.

55BAFEDA-0C0D-47FB-A62C-F2FAF10FF1CBjpg

Nach den ersten Serpentinen sind wir schon ganz angetan von der Insel. Wir denken uns wird es hier gefallen. 1 Stunde später erreichen wir die Region Ile-Rousse an der Nordküste.

08ba833b-9149-4417-9c82-44259b8e081bjpg

Wow, was für Farben. Sieht fast so aus wie in der Karibik. Für alle die gerne bewegte Bilder haben, hier der Hinweis auf unseren Youtube Kanal. Schaut mal rein und lasst ein ABO da, dankeschön.

Bild1jpg

Der erste Übernachtungsplatz www.campinglebodri.com wird angesteuert. Der Platz liegt ca. 1,5 Kilometer von Ile-Rousse und 20 Kilometer von Calvi entfernt. Fast mitten durch den Platz fährt eine Eisenbahn, hat Charme (also die fährt jetzt nicht so häufig). Es hat eine Haltestelle und man kann mit dem Zug direkt in die beiden Städte fahren, mal links, mal rechts.

b83f12ff-1559-427c-ac6e-1b9a0f0e6633jpg

Das eigentliche Highlight an diesem Platz ist aber der Strand. Unter der Bahn hindurch erreichst du nach ca. 200m einen Karibikähnlichen Sandstrand. Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben.

0D92746D-EA97-4008-944E-BB27A45A9BD2jpg

Ist das wieder ein Ferienstart! Nicht einmal 24 Stunden nach Abfahrt in der (kalten, nassen) Schweiz haben wir unsere Füsse im warmen Sand und geniessen das Meer. Silvio richtet schon mal den Grill, während die Mädels noch den Strand geniessen. Nach einem feinen Nachtessen erleben wir noch einen sensationellen Sonnenuntergang, Herz was willst du mehr?

9A616F47-CBAF-434D-821A-8CC5822E2D43jpg

Neuer Tag, neues Glück. Nach einer sehr ruhigen Nacht geniessen wir ein feines Frühstück vor unserem Kastenwagen. Die Drohne hat schon früh am Morgen einen Erkundungsflug in der Region gemacht.

Photo_6553778_DJI_178_jpg_4594474_0_20217471224_photo_originaljpg

Heute wird Ile-Rousse erkundet! Und immer wieder sind wir von der Anschaffung unseres Kastenwagen begeistert. Da fährst du einfach in die Stadt rein, stellst den Kasten an den Strassenrand und gehst auf Sightseeing.

IMG_3403JPEG

Ile-Rousse hat uns schon mal ganz gut gefallen. Es ist ein kleines touristisches Städtchen wie wir es lieben. Überall "Gänggeliläden", vorgelagert ein Badestrand und viele Restaurants. Es war Sonntag Morgen, aber die Stadt gut besucht. Auch wir genossen einen feinen Kaffee und schauten dem Treiben zu.

7ecb6330-2ac8-4caf-81db-401d67c8fdd2jpgE4E922C4-975C-4832-BCC5-67131DA756A5jpg

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg. Unsere Reise sollte ja weiter gehen. Das Ziel heute war Calvi, immerhin 25 Kilometer von Ile-Rousse (smile). Das ist ja das Schöne wenn du dein eigenes Haus dabei hast. So kannst du immer weiter ziehen und neue Abenteuer erleben, uns gefällts!

957f8036-4117-44fd-8810-13e8bc73d85ejpg

Um Calvi zu besichtigen haben wir unser Lager auf dem Camping La Pinede www.camping-calvi.com aufgeschlagen. Der Platz liegt am Stadtrand von Calvi und hat ein Pool. Auch hier, kein Problem ein freier Stellplatz zu bekommen. Heute war Silvio mit kochen dran; also auf nach Calvi und ein feines Restaurant suchen (bezahlt wird vom Koch, hi, hi).


1b3d737d-d498-4f9c-9f34-589d6ca87414jpg

Calvi ist sehr sehenswert und sollte bei einem Besuch auf Korsika sicher auf der To-do-Liste stehen. Die Stadt lebt und vom grossen C.... ist aktuell nicht viel zu spüren. Die Leute lachen, sind lustig und geniessen das Leben. Vor dem Nachtessen wurde noch der Stadthügel, oder wie er auch immer heisst, erklummen. Als Belohnung gibt es eine wunderbare Rundsicht.

E1A8416D-FA1B-4D02-A8F3-296FE2C8235Djpg

Es hat da noch so ein paar Fotosujets, können hier aber nicht alle zeigen. Dies würde den Rahmen unserer Seite sprengen.

7d4c9e64-7fc2-4974-a753-9236d086b2ca 2jpgA64FAA99-AC0A-4551-895C-EB89E29A2638jpg

War das ein herrlicher Abend. Wir sind schon richtig im Ferienmodus und das bereits nach zwei Tagen.

Am Abend beim Absacker wurde der weitere Verlauf unserer Reise besprochen. Oha, Pia hat sich schlau gemacht und recherchiert; Sie erzählt da irgendwas von Fangotal und Badegumpen. Hmmm, was wohl damit gemeint ist? Silvio kontaktiert vorsichtshalber schon mal Google Maps und..............







 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt