Lac de Gruyere / Leysin

Weekend und es geht auf Tour! Der Wetterbericht verspricht viel Sonne. Endlich mal draussen grillen? Am Freitag gegen Abend geht`s los. Das Ziel wissen wir selber noch nicht genau als in der Homebase "speedy" gestartet wird. Die Richtung, na ja gegen Westen soll es noch etwas wärmer sein.

5d29b973-db74-4550-9820-d7cc375c431cjpg

Wir steuern einen Stellplatz direkt am Lac de Gruyere an. Gefunden wurde dieser auf www.wohnmobilland-schweiz.ch. Diese Webseite können wir allen sehr empfehlen. Es sind sehr viele Stellplätze und Wohnmobildinner Orte darin verzeichnet. Freitag, hat es überhaupt noch Platz? Schon bald werden wir es wissen.

DSC_0285JPG

Und tatsächlich, wir stehen direkt am See! Auf dem Platz können ca. 15 Wohnmobile stehen. Es hat Strom (langes Kabel mitnehmen), einen Wasseranschluss, aber keine Toiletten und keine Entsorgung. Die Kosten betragen Fr. 20.- pro Nacht. Wir kamen noch mit Ruth und Franz ins Gespräch. Zwei sehr sympatische Reisende aus dem Emmental, welche gerade auf Schweiztour sind. Tipps und Tricks wurden ausgetauscht, das eine und andere Fläschchen Wein degustiert.

1b3480ed-a9f1-46e8-9adb-0629ca4abcffjpg

Guten Morgen! Pia, ja ja die schwimmt bereits ihre Runde im See. Da richtet Silvio doch lieber ein leckeres Frühstück und geht den Tag geruhsam an. Geschlafen haben wir übrigens herrlich.

Die Reise soll heute weiter gehen. Leysin steht als Etappenziel auf dem Programm. Die Frage ist nur; kann sich der Überlandfahrer durchsetzen und den Col des Mosses überqueren. Und tatsächlich hat Pia keine Einwände. Langsam gewöhnt sie sich wahrscheinlich daran(smile).

0a9cf384-a14e-4012-8ab4-a46679c88c8djpg

Hier oben auf dem Pass herrscht noch richtiger Bergfrühling. Auch der Verkehr hält sich in Grenzen. Auf der Passhöhe legen wir einen kurzen Zwischenhalt ein und Silvio lässt "schnell" die Drohne in die Luft. Die Bilder dazu wie immer auf unserem Youtube Kanal. Für einen Daumen hoch und ein ABO bedanken wir uns schon mal.

Bild1jpg

Jetzt geht es aber weiter Richtung Leysin. Auf diesem Platz waren wir bereits im letzten Jahr einmal und der hat uns richtig gut gefallen. Auch hier, kein Problem einen Stellplatz zu bekommen. "speedy" parkiert und die Wanderschuhe aus der Garage gekrammt. Wir wollen noch schnell auf den Prafandaz; dort soll es anscheinend feine Apero Plättchen geben.

5a20d279-daf3-401b-9419-464957fd3440jpg

Und der Blick von hier oben ist auch nicht ganz ohne. Rechts der Lac Leman (Genfersee) und links das Rhonetal. Die Wanderung von Leysin hier hoch dauert ca. 90 Minuten und ist leicht machbar. Ach ja, Apero! Auch zu dem kamen wir noch.

1808d749-cc88-4823-8065-93b5899c7233jpg

Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg nach Leysin. Im Dorf ist es zur Zeit noch recht ruhig. Auf dem Stellplatz wurden wir bereits von Susanna und Thomas erwartet. Wir kannten uns bereits über unsere Social Media Kanäle und hatten uns nun real verabredet. Es wurde ein lustiger und langer Abend mit vielen "Fachgesprächen". Thomas ist ja bereits von anderen Kanälen bekannt für seine Kochkünste und so hat er auch heute den kleinen Grill aus der grossen Garage geholt, hähh oder umgekehrt.
 
DSC_0304JPG

Vielen Dank für den netten Abend und die Unterhaltung! Kann gerne wieder einmal wiederholt werden. Am Sonntag haben wir noch eine kleine Biketour rund um Leysin gemacht. Langsam reift in "SiPionTour" die Überlegung sich doch richtige E-Bikes anzuschaffen.

c7c04126-d7a4-45c9-bb29-6d3fb04a6eefjpg

Ist halt schon cool, wenn du einfach mal schnell auf den Berg rauf kannst. Bis jetzt haben wir diese Anschaffung immer mit dem sportlichen Gedanken verdrängt. Mal schauen was die Zukunft bringt. 

IMG_3015JPEG

Aber auch so haben wir den Bergpreis geschafft und wurden wiederum mit einer sensationellen Talsicht belohnt. Zurück auf dem Stellplatz wurde noch ein wenig gechillt bevor es auch für uns wieder auf den Heimweg ging.


Als Fazit zum Wochenende können wir folgendes festhalten; Gute Spots angesteuert, nette Leute kennen gelernt, Sport gemacht und die Kulinarik nicht vernachlässigt, alles gut!





 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt