Orientreise, der etwas andere Trip

Es geht auf ein neues Abenteuer! Doch diesmal ist alles ein bisschen anders; "speedy" bleibt zu Hause in der warmen Garage und Silvio weiss noch nicht wo die Reise hingeht. Es ist ein Überraschungsgeschenk zum runden Geburtstag von Pia. Mein Gott bin ich gespannt!!!

IMG_2127JPEG

So finden wir uns am 30. Dezember 2022 am Abend wieder auf dem Areal des Flughafens Zürich. Wir, das sind Pia, Svenja und Silvio. Wie schon gesagt, Pia hat die Reise gebucht und Svenja und Silvio werden überrascht. Gut, am Check In schnallen wir schon mal, es geht in den Orient. Also unser erstes Ziel ist Dubai, wowww!

IMG_2128JPEG

Und als wir dann in den Wartehallen einen ersten Blick auf unser Transportmittel erhaschen können, stieg die Vorfreude gerade nochmals. Wir fliegen mit Emirates! Der Abflug ist auf 22.00 Uhr geplant und wir sollten mit Zeitverschiebung am nächsten morgen um 06.30 Uhr in Dubai landen. Silvester in der Wärme, na das ist doch mal was anderes. Während dem Flug haben wir Videos geschaut, Games gespielt, uns kulinarisch verwöhnen lassen und ein bisschen geschlafen.

IMG_2141JPEG

Kurz vor Sonnenaufgang begann der Landeanflug auf Dubai und so sind wir pünktlich gelandet. Das Auschecken ging reibungslos. Nun musste noch eine SIM Karte organisiert werden. Dies konnten wir direkt am Airport machen. Mit ca. 100 Euro für 10 Tage unbegrenztes Datenvolumen nicht ganz billig, aber wir sind ja im Urlaub. Silvester in Dubai, das ist ja was! Aber halt wir seien noch nicht am Ziel, erklärte Pia. Hähh, was den jetzt. Ja, die Reise gehe weiter und der Bus warte auf uns.

IMG_2149JPEG

Muss schon sagen, von Bildern kennt man ja dies, aber das mal Live zu sehen ist schon unglaublich. Hier ist einfach alles ein bisschen grösser; die Strassen sind mal locker sechsspurig und ein Gebäude unter 300m Höhe wird fast nicht beachtet. Mit dem Bus fuhren wir schon mal am höchsten Gebäude der Welt vorbei. Das Ziel war der Port Harbour, das neue Kreuzfahrtterminal von Dubai.

IMG_2154JPEG

Tatsächlich, es geht auf Kreuzfahrt. Und erst noch auf einem fast neuen Schiff, der AIDAcosma. Es ist das neuste Flaggschiff der Flotte. Wir werden in einem nächsten Teil nochmals ausführlich über dieses Schiff berichten. Zuerst einmal war nun Zimmer Bezug und ankommen angesagt. Auch wollten wir uns noch etwas von der Anreise erholen bevor es um 13.00 Uhr hiess, Leinen los. Schaut doch auch mal auf unserem Youtube Kanal rein. Ein ABO kostet nichts und wir freuen uns auch mal auf einen Kommentar.

Bild1jpg

Unsere erste Etappe führte nach Abu Dhabi. Nach ca. 7 Stunden Fahrt erreichten wir den Hafen der Hauptstadt von den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch hier waren schon von weitem die imposanten Bauten zu sehen. Das Abendessen wurde an Bord genossen (war sehr lecker) und da ja Silvester war, wollten wir noch einen Landgang machen. Naiv wie wir waren schlenderten wir zum Hafen raus in der Meinung hier bekommst du überall ein Taxi. Aber weit gefehlt, Taxis waren rar oder wollten nur Bargeld. Nach einer Weile hatte ein Taxifahrer erbarmen und nahm uns mit auf die Corniche. Aber hey Leute, das war hier sowas von proppenvoll! Die Corniche ist eine sieben Kilometer lange Flaniermeile am Strand. Aber an Silvester waren nur "Einheimische" unterwegs und wir bekamen ein flaues Gefühl.

DSC_1008JPG

Also haben wir beschlosssen zurück zum Schiff zu fahren und das Feuerwerk von dort aus zu bestaunen. Pünktlich um Mitternacht wurde auf das Jahr 2023 angestossen und danach fielen wir Müde von der Anreise und den ersten Eindrücken in unsere Betten.

1ae7f22d-00d6-47f3-9bf8-abe5b4802444_editedjpg

Guten morgen und ein glückliches neues Jahr. Wir danken euch, dass ihr uns immer auf unseren Reisen und bei unseren Abenteuer begleitet. Nach einer sehr ruhigen und erholsamen Nacht sind wir bereit für neue Abenteuer. Heute steht ein Besuch der Scheich-Zayid-Moschee auf dem Programm. Nach dem gestrigen Erlebnis wollen wir heute bereits auf dem Hafengelände ein Taxi chartern. Und siehe da, ohne Problem und mit Kartenzahlung möglich. Die Moschee ist rund 20 Kilometer vom Hafen entfernt. Kosten mit dem Taxi ca. 15.- Franken.

abf19fb1-028b-452e-ae01-701193be78dfjpg

Bevor wir dieses Bild machen konnten war noch ein bisschen Aufregung angesagt. Der Eintritt in die Moschee ist kostenlos. Man muss sich aber registrieren und einen QR Code vorweisen. Lustigerweise durchquert man für die Registrierung den ganzen unterirdischen Bereich (mit unzähligen Einkaufsläden) der Moschee, steht in der Warteschlange und eilt dann zum Eingang. Ach ja, die Frauen müssen die Haare bedecken und man darf keine nackte Haut sehen. Am Eingang musste Silvio noch das externe Mikro auf der Kamera abmontieren (aber Mann hat ja noch ein internes, hi hi) und in ein Schliessfach geben. Tonaufnahmen sind nicht erlaubt, genauso wie Küssen und Händchen halten!

62551BCE-78CA-4170-9567-5EEE466164ACjpg

Es ist eine der grössten Moscheen auf der Welt. So hat sie rund 80 Türme, beherbergt den grössten Kronleuchter der Welt und bietet Platz für rund 40000 Personen. Und alles ist "blitze blank" geputzt. Hier kann man locker einen halben Tag mit staunen verbringen.

761EEF20-D9DA-4E5A-8F62-D7105C73E4D9jpg

Das Wetter an diesem 01. Januar war übrigens schön und mit 27° angenehm warm. Nach der Besichtigung der Moschee schnappten wir uns ein Taxi und düsten zurück in die Stadt. Die Frage war; fahren wir nochmals an die Corniche oder schauen wir in die Einkaufs Mall? Dreimal dürft ihr raten für was sich die Mädels entschieden haben.

Vollgepackt ging es zurück zum Schiff. Schon bald wurden die Anker eingezogen und die Reise ging weiter. Abu Dhabi verabschiedete uns noch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.

77b48345-bb37-4825-a7fc-10ce58f74eb0jpg

Am nächsten Tag ist Seetag angesagt. Diese Tage geniessen wir immer sehr. Man kann das Schiff erkunden, ausschlafen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Einfach mal in den Tag leben. Wir sind unterwegs in Richtung Oman. Dazu durchqueren wir die Strasse von Hornus. An diesem Tag kommt nur einmal Hektik auf als ein Armeehelikopter bedrohlich tief über der AIDA kreist. Und ja der Blick auf`s Handy.........

IMG_2250PNG

...haben wir uns verfahren oder sind wir wirklich so nahe am Iran? Es war aber ein wunderschöner Tag und wir konnten fast alle Annehmlichkeiten an Bord geniessen. Einzig zum Fitness reichte es nicht. Macht nichts, weil an den Seetagen hat immer jeder das Gefühl er müsse ins Fitnessstudio (die restlichen 364 Tage im Jahr reichen ja nicht). 


IMG_2328JPEG

Guten Morgen aus dem Oman. Bereits früh scheppern wir in den Hafen von Muscat ein. Heute mussten auch wir wieder früh aus den Federn, stand doch ein cooler Ausflug auf dem Programm. Wir haben eine Tour mit Delfin Beobachtung und Schnorcheln gebucht. Eigentlich nicht so unser Ding, aber wir wollten es mal ausprobieren und wurden nicht entäuscht. Mit einem Bus ging es in die Marina, umsteigen auf kleine Boote und der Spass konnte beginnen.

IMG_2310JPEG

Gemählich tukkerten wir aus dem Hafen, aber dann. Unser Bootsführer gab Gas und wir flogen förmlich über das Wasser. Was für ein Spass (gut die einen brauchten schon bald ein Stugorol), wir waren auf Beobachtungstour von Delfinen. Garantie das man welche sieht gibt es übrigens nicht.

0cf5cdf9-a807-4742-b8d7-f96d4a92acd4JPG

Und tatsächlich kreuzten einige vor unserem Boot auf. Bei diesem Wellengang war es aber sehr schwierig rechtzeitig auf den Auslöser der Kamera zu drücken. Nach dieser Beobachtung führte uns die Tour in eine Lagune. Waren wir vorher noch im wilden Wasser, war es auf einmal Spiegelglatt. Der Anker wurde ausgeworfen und wir konnten Schnorcheln gehen. Was für ein Erlebnis! Kaum im Wasser konnten wir mit Schildkröten schwimmen und sahen riesige Schwärme von bunten Fischen. Das Essen nahmen wir anschliessend auf einer Privat Insel ein.

IMG_2323JPEG

Die Gegend hier ist einfach unbeschreiblich und faszinierend. Der Schreibende hat sich schon mit einem Roadtrip in den Oman auseinander gesetzt. Mal schauen, ob wir sowas mit unserem "speedy" realisieren könnten.

Nach diesem Trip ging es wieder zurück in die Marina wo der Bus auf uns wartete. Noch eine kleine Sightseeingtour und eine Besichtigung von aussen des Sultanpalastes. So langsam mussten wir wieder an Bord, denn unsere Reise war ja noch nicht zu Ende. Vom Oman waren wir sehr positiv überrascht; keine blöde Anmache, keine Kriminalität und alles sehr sauber. Ob wir dies wohl auch in der nächsten Destination antreffen werden?

IMG_2327JPEG

Seit gespannt, wie unsere Reise weitergehen wird. SiPionTour säge tschüsssss.....





 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt