Schneeschuhwanderung im Jura / Spaziergang am Bielersee

Wochenende, wir machen uns auf den Weg in den Kanton Jura. Angesagt ist eisiges Wetter mit Schneefällen. Mal schauen wie sich "speedy" im Winter bewährt. Die Fahrt führt über Tramelan nach les Breuleux. Schnee auf den Strassen und wir sind mit Ganzjahresreifen unterwegs.

IMG_6312JPEG

Starker Schneefall (zum Glück hat es links und rechts einen Zaun) begleiten uns auf den letzten Kilometern. Die Schneeketten liegen griffbereit in der Garage und im Van ist es sehr ruhig. Wir schaffen es jedoch ohne Probleme auf den Campingplatz www.lescerneux.ch. Den Platz kennen wir bereits von früheren Besuchen und hierhin kommen wir immer wieder gerne zurück. Er bietet alles was das Camperherz begehrt. Im Winter führt die Langlaufloipe direkt am Platz vorbei und in der wärmeren Jahreszeit kann man unzählige Wanderungen und Biketouren ab hier unternehmen.

b238e2a0-2c3f-44ba-bd6c-41782314cca3jpg

Nach soviel schweisstreibender Fahrt geniessen wir ein feines Nachtessen und lassen den Abend bei einem Glas Wein ausklingen. Morgen müssen wir fit sein, denn es geht auf eine Schneeschuhwanderung. Die Nacht ist sehr ruhig, aber der Wind zieht eisig um unseren Kastenwagen.

3c83ba75-d46d-4c1b-8af5-d2d2fd58684cjpg

Was gibt es schöneres als auf frisch verschneiten Wegen die ersten Spuren zu ziehen? So sind wir am Samstag schon relativ früh unterwegs. Die Weiten des Juras wollen erforscht werden. Schneeschuhe aus der Garage gekrammt und los geht`s.

55A2676B-D48F-4E64-B166-CE0DF5A883C2jpg

Herz was willst du mehr? Eine solche Landschaft und die frische Luft, herrlich! Wir wandern zuerst in Richtung des Etang de la Gruère. Auf der Anhöhe drehen wir ab und weiter geht es Richtung les Breuleux.

8996bd77-db09-45e5-ba9d-fbc661816853jpg

Alles ist frisch verschneit und wir treffen nirgends auf Leute. Wir haben die ganze Landschaft für uns alleine und geniessen die Augenblicke. Im Winter sind hier noch unzählige Kilometer  Langlaufloipen gespurt. Heute jedoch war noch niemand unterwegs. Wahrscheinlich war die Schneeschicht noch zu wenig dick. Weitere Impressionen seht ihr auf unserem Youtube Kanal, ABO nicht vergessen!

Bild2png

Nach etwa 4 Stunden erreichen wir wieder den Campingplatz. Wir ziehen uns in die Wärme des Van`s zurück und geniessen das "nichts tun". Bisschen lesen, am Handy spielen, das WoMo geniessen und dazu ein kleines Apero. Und wer verräumt die Schneeschuhe?

1fcfd78a-563e-42cd-bae2-cdea8fbf8bb5jpg

Silvio opfert sich und darf dafür auch noch das Nachtessen zubereiten. Kein Problem; schnell rüber ins Restaurant, einen Hamburger und Pommes bestellt und wieder zurück ins WoMo. Pia sinniert schon, wann dann der Herr endlich mit kochen beginnen würde. 15 Minuten später; klopf klopf Essen ist fertig. Ein Teil der Truppe rieb sich nur noch verwundert die Augen, hat aber fein geschmeckt!

7214fb57-18c5-4ece-a422-b4d5e3500ff6jpg

Über Nacht hatte es nochmals toll eingewintert. Zuerst musste "speedy" von Schnee und Eis befreit werden bevor die Reise Richtung Biel weitergehen konnte. Die Schneefallgrenze lag bei ca. 800m.ü.M. und so trafen wir am Bielersee nasse Strassen und Wege an. Oder sind dies bereits die ersten Vorboten des Frühlings? Van parkiert und ab ging es entlang des Seeufers in Richtung Nidau.
  0dff000d-3785-4b72-b8e2-329ef35581f2jpg

Der See war recht unruhig und wir konnten doch tatsächlich einen Windsurfer ausmachen. An einem schönen Tag wirst du hier wahrscheinlich nicht alleine unterwegs sein. Auch rund um den Bielersee kann man unzählige Radtouren unternehmen. Magglingen mit der wunderbaren Twannschlucht liegt ganz in der Nähe.

IMG_6332JPEG

Nach einem feinen Zvieri Plättli haben wir uns auf den Weg Richtung Homebase gemacht. War ja heute nicht soweit!

Das Weekend im Schnee hat uns sehr gut gefallen und richtig gut getan. Wir sind nach wie vor begeistert von Wintercamping und freuen uns schon auf die kommenden Touren. SiPionTour säge tschüssss.......



 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt