Sightseeing in Langenthal

Langenthal und sightseeing, was kommen die dann an? Ja, ja wir waren bei unserem WoMo Händler www.lexa.ch  und machten den Endausbau, damit wir nun völlig autark stehen können. Alle Steckdosen in unserem Wohnmobil wurden so geschaltet, dass sie nun über Landstrom und über den Wechselrichter betrieben werden können. Die Firma können wir nur empfehlen, wird doch sehr seriös und absolut professionell gearbeitet. Die haben sich extra den Samstag in der Werkstatt reserviert und so konnten wir in aller Ruhe Langenthal besichtigen. 

IMG_2443JPG

Zu Fuss ging es über den Bahnhof in Richtung des Städtchens. Das Wetter war schön und warm. In Langenthal sind ebenfalls diverse grössere Unternehmen angesiedelt.  Was auffällt sind die hohen Bürgersteige.

IMG_2445JPG

Warum sind diese wohl erhöht? Wer die Geschichte Langentals kennt weiss es. Die Langeten, ein eher beschaulicher Dorfbach, nahm sich immer wieder mal mehr Platz und floss nach heftigen Regenfällen mitten durch die Stadt.

IMG_2484JPG

Ist doch einfach genial, wie die Bevölkerung reagiert hat und einfach die Bürgersteige erhöht hat! So konnte sehr viel Schaden abgewendet werden und bei Überflutungen hat es jeweils sehr viele Schaulustige angezogen. Vor ein paar Jahren wurde ein Entlastungsstollen gebaut und so sollte man eigentlich das Problem jetzt unter Kontrolle haben.

IMG_2449JPG

Weiter ging es Richtung Marktgasse, wo in der Fussgängerzone gerade der Wochenmarkt statt fand. Hier wird viel von Einheimischen eingekauft und die Leute standen vor den einzelnen Marktständen Schlange. Also Leute, nicht nur in den grossen Einkaufscentern shoppen gehen, es ist auch auf dem Markt schön und nicht unbedingt teurer!

IMG_2452JPG

Der nächste halt, Affenplatz. Silvio wollte sich noch ein Gachet für sein neues Hobby kaufen. Da er jetzt ebenfalls unter die Youtuber gegangen ist, musste noch ein GoPro Kamerahalter her. O mein Gott, hoffentlich läuft der jetzt nicht immer so mit einem Stab durch die Gegend, ist ja voll  peinlich! Nein, nein wir werden sehr dezent filmen und nicht uns zur Schau stellen.

IMG_2477JPG

Nach einer Mittagsstärkung im Bären......

IMG_2473JPG

….machten wir uns zurück auf den Weg Richtung unserem WoMo Händler. Vorbei ging es am Stadtheater...

IMG_2485JPG

……und diversen weiteren Fotosujets.

IMG_2478JPG

IMG_2492JPG

IMG_2493JPG

Bei unserem WoMo waren sie noch mit den letzten Arbeiten beschäftigt, also hatten wir noch ein bisschen Zeit uns die Fahrzeuge auf dem Gelände und vor allem den Campingshop anzuschauen.
Hmmm, keine gute Idee; Silvio und Campingshop ist immer mit (Kauf) Risiko verbunden. So musste natürlich noch etwas "gänggelet" werden. Multianker mussten her, hä Multianker was ist das nun wieder? 

IMG_2510JPG

IMG_2511JPG

Dazu gibt es auch noch Zubehörteile wie, Wäscheleine und Aussenduschehalter. Ist doch praktisch, wenn man mal auf etwas felsigem oder hartem Untergrund steht. Nach Abschluss der Arbeiten machten wir uns auf den Heimweg, hatten wir doch am Abend noch etwas los.

Nochmals herzlichen Dank der Firma www.lexa.ch für Ihre super "Büetz" und den kompetenten Service. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden.