Wangen an der Aare

Es ist soweit!!! Auch wir machen uns wieder einmal mit unserem WoMo auf Achse. In der Schweiz sind diverse Stellplätze trotz Corona geöffnet. Einen solchen wollen wir heute einmal anfahren. Es ist Freitag Abend im Mai 2020 und wir freuen uns endlich mal wieder in unserem Wohnmobil unterwegs zu sein.

1jpg

Wangen an der Aare liegt im Kanton Bern und wir erreichen nach nicht einmal einer Stunde Fahrzeit den Stellplatz. Offiziell sind 8 Stellplätze ausgeschildert, Platz haben aber nur sieben Wohnmobile. So stellen wir uns als achtes Wohnmobil direkt daneben. Der Platz liegt direkt an der Aare und man darf sogar Tische und Stühle vor das Wohnmobil stellen.

3jpg

Na, das ist doch vielleicht schon mal ein positiver Start in die "neue Zeit"! Ach wie haben wir dies vermisst. Nach einem feinen Nachtessen und einem Absacker fielen wir müde und glücklich in unsere Betten. Die Nacht war sehr ruhig und wir haben herrlich geschlafen. Als erstes ging es am Morgen auf eine sportliche Erkundungsrunde. 

4jpg

Nach einem feinen Frühstück ging es ins Städtchen Wangen an der Aare. Der Dorfkern selber ist nicht sehr gross, aber schön zum ansehen. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert durch den Grafen Kyburg gegründet. Als Wahrzeichen gilt die Holzbrücke, welche in den Jahren 1549 - 1553 neu errichtet wurde. Sie war früher ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt am Wasserweg der Aare. Die letzte grosse Sanierung wurde im Jahre 2007 gemacht und seit 1977 steht die Brücke unter Bundesschutz.

6jpg

Wollen wir nun weiterfahren, oder bleiben wir in Wangen? Der Entscheid war schnell gefasst; wir wollten die Region noch mit den Bikes erkunden. Also Bikes aus der Garage geholt und kurze Zeit später waren wir unterwegs Richtung Aarwangen, Fluss abwärts.

7jpg

Es war wieder einmal sehr beeindruckend, was für Landschaften wir hier in der Schweiz immer wieder zu Gesicht bekommen. Diese Biketour der Aare entlang können wir also jederzeit jedem empfehlen. In Aarwangen angekommen machten wir eine kurze Rast......

8jpg

.....bevor es auf der anderen Seite der Aare wieder zurück ging. Also diese Gegend eignet sich hervorragend zum Biken oder auch Wandern. Wir freuten uns auf einen gemütlichen Abend an unserem Stellplatz, bekamen jedoch als wir das Bild des Stellplatzes von der anderen Uferseite sahen ein flaues Gefühl im Magen.

5jpg

Hat sich unser Stellplatz in der Zwischenzeit zu einem Campingplatz gewandelt? Es waren über 20 Wohnmobile auszumachen. Ob dies keine Probleme gibt, na ja wir werdens sehen. Und es kam, wie es kommen musste; kurz nach 16.00 Uhr kreuzte die Polizei auf. Die beiden Polizisten versuchten den Leuten klar zu machen, dass hier zuviele Wohnmobile stehen würden. Ihr Auftrag war nicht klar und es kam zu Diskussionen. Es gab sogar sowas wie eine kleine Revolte, denn keiner der Wohnmobilisten liess sich beeindrucken. Hier gilt noch anzumerken, es war bereits später Nachmittag und fast alle  sassen im Apero. So stand nach 17.00 Uhr der Gemeindepräsident mit seinem Vize auf dem Platz! Hey Leute, dieser Gemeindepräsident hat noch Eier! Er meisterte die Situation souverän und nach sehr konstruktiven Gesprächen konnten alle bis am anderen Morgen 09.00 Uhr bleiben. Diejenigen welche nicht auf einem legalen Stellplatz standen sind dann auch pünktlich abgefahren. Vielen Dank der Gemeinde Wangen an der Aare, mehr solche Gemeinden wären wünschenswert!!!

Noch ein kleiner Nachtrag unsererseits: Wenn der Platz schon in diversen Apps verzeichnet ist, dann bezahlt doch einfach auch den geschuldetet Betrag von Fr. 15.- pro Nacht. Wem dies zu teuer ist, der soll einfach weiterfahren. Es kann nicht sein, dass man sich auf einen Parkplatz daneben stellt und nur Fr. 5.- bezahlt, Fairplay!!!

9jpg

Wir genossen nach diesen Turbulenzen den Abend und freuten uns auf einen gemütlichen Sonntag. Ach ja, etwas haben wir ebenfalls an diesem Weekend gelernt. Unsere Posts auf Instagram und Facebook werden anscheinend gelesen. Uns haben diverse Leute aus der Region auf dem Stellplatz besucht und angesprochen, was uns sehr gefreut hat.

Am Sonntag holten wir nochmals unsere Bikes aus der Garage und beschlossen nun noch Flussaufwärts zu fahren. Mal schauen wie weit wir kommen würden. Nach der Durchfahrt von Wangen an der Aare......

10jpg


.......standen wir schon wenig später mitten in Solothurn.


13jpg

Der Stadtkern von Solothurn hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Man kann durch das Städchen schlendern, oder sich an der Aare vergnügen. Hier werden wir sicher nochmals wieder halt machen. Nach soviel Sport, der Bikeweg der Aare entlang war wieder sensationell, musste nun aber der Durst gestillt werden.

12jpg

Zurück sind wir am Jurasüdfuss gefahren, da an der Aare doch ziemlich viele Leute unterwegs waren. Hier kann man noch einen Abstecher auf den Weissenstein machen oder die Verena Schlucht besichtigen.

Am späteren Nachmittag machten wir uns auf die Rückreise Richtung Homebase. War wieder mal ein "Hammer Weekend" und wir freuen uns schon jetzt auf die Zeit wo normales Reisen wieder erlaubt sein wird.





 
Blog-Kommentare werden über Disqus bereitgestellt